Gründung

Vor einigen Jahren entschieden sich die damaligen Vorsitzenden unseres Verein, AWO-Ihlpohl ins Leben zu rufen, um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, Hilfe in der Not anbieten zu können. Die Gemeinschaft entwickelte sich zu einem festen Bestandteil im Leben unserer schnell gewonnenen Mitglieder!

Über unseren Verein

Wer sind wir?

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO )Ihlpohl ist ein Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt Deutschland, einer der wichtigsten Vereinigungen der freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Was bedeutet nun "freie Wohlfahrtspflege?" Unter freier Wohlfahrtspflege versteht man Hilfeleistungen für benachteiligte, bedrängte oder ratlose Mitbürger, die über den Bereich von Familie oder Nachbarschaftshilfe hinausgehen. Erbracht werden diese Hilfen durch die sechs Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege, die diese folglich repräsentiren und zu denen auch die Arbeiterwohlfahrt gehört. Die Aufgabenschwerpunkte der freien Wohlfahrtspflege liegen in der Förderung der ehrenamtlichen Tätigkeit im sozialen Bereich, in der Entwicklung und Bereitstellung sozialer Dienstleistungen sowie in der Betreuung Hilfesuchender. Die Stärke der freien Wohlfahrtspflege liegt darin, persönliche Hilfen gemeinde-, familien- und personennah leisten zu können. Die freie Wohlfahrtspflege bietet die Möglichkeit die Vielfalt an bürgerlichem Gestaltungswillen in helfende Angebote und soziale Dienstleistungen umzusetzen. Die Arbeiterwohlfahrt ist dezentral und föderal aufgebaut. Sie ist ein Netzwerk aus etwa 4500 Ortsvereinen, 450 Kreisverbänden, 29 Landes und Bezirksverbänden unter dem gemeinsamen Dach des Bundesverbandes mit Sitz in Bonn [1]. Weiterhin gehören eineigenständiges Jugendwerk und internationale Tätigkeiten zu den Aufgaben der AWO. Sie gehört zu den größen Arbeitgebern in der Bundesrepublik. Politisch ist die AWO unabhängig, ihre Grundwerte sind zusammengefasst: Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz In diesem Netzwerk ist unser Ortsverein die lokale Vertretung der Arbeiterwohlfahrt. Mit etwa 170 Mitgliedern aus allen Teilen der örtlichen Bevölkerung möchten wir unseren Teil für die Werte der AWO leisten. Was ist unsere Aufgabe? Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Werte und Leitlinien der Arbeiterwohlfahrt in den anhängigen Ortteilen der Gemeinde Ritterhude zu vertreten. Der Kern unserer Aktivitäten ist es heute die Arbeit mit Senioren. Wir möchten ein Zeichen setzen gegen zunehmende Isolation und Anonymität im Alter:. Dabei sehen wir uns nicht als Konkurrenten zu anderen Organisationen und Vereinen, die ähnliche Ziele haben. Im Gegenteil, wir sind an freundschaftlicher und ergänzender Arbeit interessiert und vertreten den Grundsatz: Einigkeit macht Stark! Wo kommen wir her? Die Arbeiterwohlfahrt in Deutschland hat eine lange Tradition. Sie wurde im Dezember 1919 in den Wirren nach dem ersten Weiltkrieg von Marie Juchacz als "Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt in der SPD" gegründet. Ihre damalige Aufgabe war vor allem die Linderung der großen Not, die durch den Krieg ausgelöst worden war. Erst nach und nach wurde aus der AWO eine Organisation die allen sozial bedürftigen Menschen helfen wollte. Durch ihre enge Verbindung zur Sozialdemokratie und einen gescheiterten Gleichschaltungsversuch seitens der Nationalsozialisten, wurde die Arbeiterwohlfahrt 1933 aufgelöst und verboten. Einige Mitglieder arbeiteten im Untergrund weiter und halfen bei der Flucht von Regimegegnern. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Arbeiterwohlfahrt 1946 als politisch und konfessionell unabhängige Organisation neu gegründet. In der Nachkriegszeit entwickelte sie sich dann zur heutigen Größe. Als 1990 die Wiedervereinigung der beiden Deutschen Staaten Realität wurde, weitete die Arbeiterwohlfahrt ihre Aktivitäten in den Bereich der ehemaligen DDR aus, wo sie vorher verboten gewesen war.

Die Geschichte der AWO können Sie hier lesen:
Geschichte der Arbeiterwohlfahrt.html
HTML Dokument [90.2 KB]